Schützenfest 2011

...im Zeichen des 150 jährigen Gründungsjubiläums

Das Schützenfest 2011 und damit auch der organisatorische Trubel um unsere kleine Feier im Festzelt ist nun schon wieder Geschichte.

Der Schützenkönig 2011, Andreas Reckzeh, hat sein Amt übernommen. Die Stadtmeisterschaften 2011 haben ebenfalls ihre Sieger ermittelt. Sie seien im Anschluß noch einmal genannt.

Leider haben sich nicht in allen ausgeschriebenen DisziplinenStarter gefunden. Die Teilnahme gerade im Kampf um den begehrten Pokal des Bürgermeisters im Mannschaftswettkampf der Handels und Gewerbetreibenden gab es nur eine Mannschaft. Trotz unserer mittlerweile jahrelangen Schützenfestwoche über den Männertag fanden nur wenig Strehlaer den Weg zum Schießstand. Soll es doch an der Hitze gelegen haben?

Das Wetter hat uns zum Schützenfest nicht im Stich gelassen und auch zu unserem Festtag am 11.06.2011 schien die Sonne. Unsere prominenten Besucher waren der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft und Präsident des Sächsischen Schützenbundes Herr Kupfer, der Stellvertreter des Landrates des Landkreises Meißen Herr Hellfritzsch unser Bürgermeisterder Stadt Strehla und Gründungsmitglied der Strehlaer Schützengilde Herr Güldner sowie der Kreisschützenmeister des Schützenkreises Torgau-Oschatz Herr Kammer. Mit ihren Grußworten machten sie uns Mut für die Zukunft.

Die dargebrachten Geschenke auch die der Gastschützenvereine aus Pohlheim, Großenhain, Reinsberg, Frauenhain und Melpitz werden einen Ehrenplatz erhalten. Bedanken möchten wir uns auch für die freundlichen Worte, Geschenke und Unterstützung durch die Stadtverwaltung Strehla, den Mitarbeitern des Bauhofes und vor allem Herrn Pietsch, den Strehlaer Schalmeien, dem Stadtmarketingverein, dem Strehlaer Carnevalsclub, der Strehlaer Jugendfeuerwehr, der Elektrofirma Bock ,unserem Kutscher Herrn Martin Däbritz und nicht zuletzt unserem DJ Rolf Lehmann. Ein besonderer Dank gilt dem Ehrenvorsitzenden der Schützenvereinigung Steinbach-Garbenteich (Pohlheim) Herrn Lothar Lehmannder trotz gesundheitlicher Probleme nach Strehla kam.

Leider konnten uns die Schützenbrüder aus Bückeburg nicht besuchen.

Dafür war aber August der Starke Kurfürst von Sachsen und König von Polen aus der Vergangenheit auf dem Marktplatz erschienen. Er übergab festlich eine Standarte an die anwesende Leibgarde zum äußeren Zeichen seiner Verbundenheit.

Vielen Dank auch unseren Sponsoren für die jahrelange Treue und Unterstützung. Die tolle Tombola war schnell vergriffen. Das ist ja auch kein Wunder bei den vielen attraktiven Preisen. Schützenbruder Richter, Gerd hatte sich wieder richtig ins Zeug gelegt und die Sache organisiert.