Schützenfest 2012

Wie jedes Jahr im Mai rief die Strehlaer Schützengilde mit kräftigen Böllerschüssen zum alljährlichen Schützenfest. Doch in diesem Jahr gab es eine Besonderheit. Nach 3 Jahren harter Arbeit konnte unsere 100m Bahn feierlich eingeweiht werden.

Als Gäste konnten wir dazu begrüßen das Mitglied des sächsischen Landtages Sebastian Fischer, den Bürgermeister unserer Stadt Harry Güldner, die Stadträte Herrn Schroth und Herrn Lange sowie Frau Knichale und Frau Hähnel von der Stadtverwaltung Strehla. Glückwünsche überbrachten  auch Vertreter der befreundeten Vereine wie:

• die Schützenvereinigung Steinbach-Garbenteich,
  • der Schützenverein Jetenburg,
  • der Schützenverein Reinsberg,
  • die Schützengilde Oschatz sowie
  • der privilegierten Schützengilde Belgern.

Auch für die Strehlaer Bürger und deren Besucher wurde einiges geboten. So konnten sie sich im Mannschaftswettbewerb oder im Einzelschießen mit dem Kleinkalibergewehr beweisen.

Bei der Sportarmbrust musste man ein ruhiges Händchen haben und beim Vogelschießen war Treffsicherheit gefragt.

Bei den jüngsten Besuchern stand das Luftgewehrschießen auf der Beliebtheitsliste ganz vorn. Das ganze Schützenfest wurde musikalisch begleitet und zu jeder vollen Stunde wurde unsere große Kanone  gezündet. Bei leckerem Gegrillten und einer ordentlichen Portion Kesselgulasch aus der Gulaschkanone konnten sich unsere Besucher stärken.

Auch die Verlosung der Tombola fand großen Andrang und zur späteren Stunde wurden dann die Preise ausgelost.

Vielen Dank an dieser Stelle unserer treuen Sponsoren. Wie jedes Jahr wurde wieder der Schützenkönig ermittelt. Der Schützenkönig des Jahres 2011 Andreas Reckzeh übergab nun das Zepter und die Schützenkette dem neuen König Gerd Richter.

Im Großen und Ganzen war es wieder ein gelungenes Fest und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

In diesem Sinne „Gut Schuss"