Schützenfest 2013

Eine ereignisreiche Festwoche ging am Sonnabend für die Mitglieder der Strehlaer Schützengilde bei schönem Wetter zu Ende.

In alter Tradition sollte der noch amtierende Schützenkönig Gerd Richter in Begleitung der Nixe mit der Kutsche abgeholt werden. Leider war das krankheitsbedingt nicht möglich.

Mit Böllerschüssen und toller Musik eröffneten wir unser Fest und begannen den Wettkampf um die begehrten Medaillen und Pokale der Stadtmeister im Kleinkaliber- und Luftgewehrschießen, sowie mit der Sportarmbrust. Eine neue Attraktion hatten die Großenhainer Stadtschützen für uns mitgebracht. Blasrohrschießen und Sportbogen standen auf dem Programm.

Im Lauf der Festwoche ermittelten unsere Nachbarn des Hundesportvereins den Sieger um den Pokal des Bürgermeisters im Schutz- und Gebrauchshundewettkampf. Gewonnen hat in diesem Jahr Rudolf Haupt mit seinen Hund Ben.

Beim Skatturnier am Vorabend des Schützenfests kämpften 30 Skatspieler um den Pokal. Der beste Spieler war Bernd Grundmann.

Zur Siegerehrung am Sonnabend hat unsere Hauptamtsleiterin Frau Knichale allen Gewinnern und Platzierten die Medaillen und Urkunden übergeben.

Nach dem offiziellen Teil wurde der schon am Donnerstag ausgeschossene Schützenkönig gekürt.

Günther Blume und Kai Gelbhaar trafen ins Schwarze. Mit 30 mm Abstand zum Zentrum hatten beide den besten Schuss abgegeben. Da half nur noch ein Stechen. Vor den Augen der Gäste wurde das Duell ausgetragen, Kai hatte die ruhigere Hand und gewann.

Der neue Schützenkönig der Strehlaer Schützengilde ist Kai Gelbhaar. Die Königskette wurde von der Strehlaer Nixe überreicht.

Im Laufe des Abends wurde die Preise unsere Tombola verlost.

Der Hauptpreis, ein Fahrrad von der Firma Zweiradservice Seifert, ging nach Riesa.

Nochmals vielen Dank unserem Bürgermeister der Stadtverwaltung Strehla und unseren Sponsoren, ohne deren tatkräftige Hilfe, Geld und Sachspenden wäre die Ausrichtung des Schützenfestes nur schwer möglich gewesen.