Schützenfest 2014

Im Zeitraum vom 26.06.2014 bis 28.06.2014 feierte die Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. ihr Schützenfest. Dazu hatten sie alle Strehlaer und deren Gäste herzlich eingeladen.

Mit viel Engagement wurde das Fest von den Vereinsmitgliedern vorbereitet. Zumal der Schießstand sein 20 jähriges Bestehen feiern konnte.

Der Sieg beim Mannschaftsschießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Vereinen war hart umkämpft. Insgesamt 8 Vereinsmannschaften kämpften um jeden Ring.
Beim Schießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Handels. und Gewerbetreibenden war es etwas einfacher den Sieg einzufahren, denn hier gab es nur zwei Mannschaften. Eigentlich hatten wir uns gerade hier auf etwas mehr sportlichen Konkurrenzkampf eingestellt.

Am Samstag dann wurde der Schützenkönig des Vorjahres Kai Gelbhaar in Begleitung der Strehlaer Nixe Marie- Luise durch die Stadt zu unserem Schießstand gefahren.
Unser Kutscher Martin Däbritz hatte seine Pferde und die Kutsche wieder majestätisch heraus geputzt.
Auf dem Schießstand wurde König Kai dann von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern empfangen. Angetreten zur Begrüßung waren neben den Vereinsmitgliedern der Strehlaer Schützengilde auch eine Abordnung der Privilegierten Schützengilde Belgern 1478 e.V. und eine Abordnung des Reinsberger Schützenvereins 1791 e.V. .

Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden Andreas von Hoff, einem donnernden dreifachen „GUT SCHUSS“ und einem Böller der großen Kanone ging es los.
Bei den anschließenden Stadtmeisterschaften um unsere begehrten Medaillen in den einzelnen Kategorien wurden dann auch sehr gute Ergebnisse erreicht. Einige geschossene Ringzahlen können sich sehen lassen.

Die errungenen Urkunden wurden dann am Abend durch unseren Bürgermeister Harry Güldner an die Gewinner überreicht.

Am Ende der Siegerehrung wurde auch die Königsscheibe durch den Vorsitzenden ausgewertet.
Voller Freude konnte er den neuen König 2014 verkünden, denn dieser kann nun ein ganzes Jahr lang ein besonders hohes Ansehen genießen.

Schützenkönig Olaf Emmrich

Schützenkönig der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. 2014/2015 wurde Olaf Emmrich.
Er erhielt vom scheidenden König Kai Gelbhaar die Zeichen seiner äußeren Würde und trug von diesem Zeitpunkt an sehr ehrfürchtig und stolz seine Königskette.

Den ganzen Tag begleitete uns wieder unserer treuer Freund DJ Rolf Lehmann.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei unseren Sponsoren ganz herzlich bedanken.
Ich denke, allen unseren Vereinen ist klar, ohne ein wenig Unterstützung kann man nicht viel machen.
Deshalb bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung Strehla, unserem Bürgermeister Harry Güldner und ganz besonders auch bei unseren treuen Sponsoren.

Andreas von Hoff