Schützenfest 2015

Ende Juni war es wieder soweit.

Die Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. hatte zum Schützenfest wieder einmal alle Strehlaer und deren Gäste eingeladen.

Mit viel Einsatzbereitschaft wurde das Fest von den Vereinsmitgliedern vorbereitet. Die kurzen Regenschauer störten den Ablauf des Festes nicht.

Um den Sieg beim Mannschaftsschießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Vereinen ging es wieder sehr knapp zu. Insgesamt 8 Vereinsmannschaften mussten dem Seriensieger, unserem Strehlaer Carnevals Club 1976 e.V., erneut den Sieg überlassen.

Die ersten drei Plätze beim Schießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Handels- und Gewerbetreibenden gingen alle nach Paußnitz. Pokalsieger diesmal Metallbau Schulz. Eigentlich hatten wir uns gerade hier auf etwas mehr sportlichen Konkurrenzkampf eingestellt.

Am Samstag wurde der Schützenkönig des Vorjahres, Olaf Emmrich, in Begleitung der Strehlaer Nixe, Marie- Luise, durch die Stadt zu unserem Schießstand gefahren. Diesmal mit einem Cabrio des Autohauses Reckzeh.

Auf dem Schießstand wurde König Olaf dann von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern empfangen. Angetreten zur Begrüßung waren neben den Vereinsmitgliedern der Strehlaer Schützengilde auch eine Abordnung der Privilegierten Schützengilde Belgern 1478 e.V. und eine Abordnung des Reinsberger Schützenvereins 1791 e.V. . Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden, Andreas von Hoff und einem unserem vor kurzem verstorbenen Vereinsmitglied Hartmut Mittag gewidmeten Eröffnungsböller mit der großen Kanone ging es los.

Es wurde bei den Stadtmeisterschaften um die Stadtmeistertitel gekämpft. Beim Kampf um unsere begehrten Medaillen in den einzelnen Kategorien wurden dann auch sehr gute Ergebnisse erreicht. Einige geschossene Ringzahlen konnten sich sehen lassen.

Kurz vor der Siegerehrung zeigte die Strehlaer Schalmeienzunft in einem kleinen Programm ihr Können. Alle Anwesenden staunten nicht schlecht, was unsere Strehler Musikanten so drauf haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Schalmeien auch 2016 den Schützen wieder bei Seite stehen.

Die errungenen Urkunden wurden dann am Abend durch unseren Bürgermeister Harry Güldner und unserer Strehlaer Nixe Marie-Luise an die Gewinner überreicht.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde durch den Vorsitzenden die Königsscheibe 2015 enthüllt und der neue Schützenkönig verkündet. Unser König wird nun ein ganzes Jahr lang ein besonders hohes Ansehen genießen.

Der neue Schützenkönig Günter Blume (links)

Schützenkönig der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. 2015/2016 wurde Günter Blume.

Er erhielt vom scheidenden König Olaf Emmrich die Zeichen seiner äußeren Würde - das Zepter, die Königskette und den Königsorden 2015.

Den ganzen Tag begleitete uns wieder unserer treuer Freund DJ Rolf Lehmann. Vielen Dank dafür!

Nicht zuletzt möchten wir uns bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung zum Schützenfest 2015 ganz herzlich bedanken.

Wir bedanken uns bei unserem Bürgermeister Harry Güldner für die Unterstützung in den vergangen Jahren ganz besonders und wünschen ihm weiterhin alles Gute. Dank nochmals an die Stadtverwaltung Strehla, dem Bauhof um Herrn Pietsch, unseren Sponsoren und der Strehlaer Schalmeienzunft 1962 e.V..