Schützenfest 2017

Bereits vor unserem Schützenfest wurde an zwei Tagen um die Pokale des Bürgermeisters gekämpft.

Beim  Mannschaftsschießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Vereinen ging es wieder sehr knapp zu. Den Sieg erkämpfte sich zum 10. Mal in Folge der Strehlaer Carnevals Club 1976 e.V. Die ersten drei Plätze beim Schießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den  Handels- und Gewerbetreibenden gingen erneut alle nach Paußnitz.

Pokalsieger diesmal ist die Firma MST Jens Meyer. Eigentlich hatten wir uns gerade hier auf etwas mehr sportlichen Konkurrenzkampf aus Strehla  eingestellt. Leider Fehlanzeige. Na, dann hoffen wir auf das kommende Jahr.

Am Samstag wurde der noch amtierende Schützenkönig Maik Gelbhaar im tollen Cabrio des Autohauses Reckzeh durch unsere Stadt gefahren. Das Wetter war ja bestens.

Die Fahrt ging durch die Stadt zum Schießstand. Angetreten zur Begrüßung waren die  Vereinsmitglieder der Strehlaer Schützengilde  und eine kleine Abordnung des Reinsberger Schützenvereins  1791 e.V. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden, Andreas von Hoff gab es den von Wieland Urban gezündeten Eröffnungsböller.

Nun ging es los und die Stadtmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen begannen.

Beim Kampf um die begehrten Medaillen in den einzelnen Kategorien wurden dann auch  dieses Jahr wieder sehr gute Ergebnisse erreicht. Die Riesaer Wazungu Drummers sorgten mit ihren Trommeln nochmal für einen Höhepunkt und die nötige Stimmung kurz vor der Siegerehrung.

Nun konnten wir mit der Siegerehrung auf die Pauke hauen.

Die Medaillen und Urkunden wurden nun durch unseren Bürgermeister Jörg Jeromin und den noch amtierenden Schützenkönig Maik Gelbhaar an die Gewinner überreicht.

Die Siegerin des 2. Strehlaer Bogenturniers und damit Gewinner des Bogenpokals des Bürgermeisters ist Laura Zak.

Im Anschluss wurde durch den Vorsitzenden der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. Andreas von Hoff die Königsscheibe 2017 enthüllt und er gab den Schützenkönig bekannt.

Schützenkönig der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. 2017/2018  wurde Nico Rühle.

Er erhielt vom scheidenden König Maik Gelbhaar die Zeichen seiner äußeren Würde - das Zepter und die Königskette. Der Königsorden 2017 wurde ihm dann durch den Bürgermeister an sein Poloshirt gesteckt.

Den ganzen Tag begleitete uns wieder unserer treuer Freund DJ Rolf Lehmann. Vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt all unseren Sponsoren. Recht vielen Dank für die Unterstützung zu unserem diesjährigen Schützenfest.

Wir bedanken uns aber auch bei unserem Bürgermeister Jörg Jeromin, der Stadtverwaltung Strehla und dem Bauhof um Herrn Pietsch.

Ohne die Hilfe unserer Sponsoren, der Stadtverwaltung und unserer befreundeten Vereine, aber auch den vielen helfenden Händen aus unserem Verein wäre die Durchführung eines solchen kleinen Festes undenkbar.

Vielen, vielen Dank !

Andreas von Hoff