Schützenfest 2016

Bereits vor unserem Schützenfest wurde an zwei Tagen um die Pokale des Bürgermeisters gekämpft.

Beim Mannschaftsschießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Vereinen ging es wieder sehr knapp zu. Leider traten nur vier Vereine unserer Stadt an. Den Sieg erkämpfte sich wieder einmal der Strehlaer Carnevals Club 1976 e.V. Die ersten drei Plätze beim Schießen um den Pokal des Bürgermeisters bei den Handels- und Gewerbetreibenden gingen wieder alle nach Paußnitz. Pokalsieger diesmal Elektroservice Pirl. Eigentlich hatten wir uns gerade hier auf etwas mehr sportlichen Konkurrenzkampf aus Strehla eingestellt. Nur der Karosserie-und
Fahrzeugbau Andreas Bogusch aus Strehla nahm an dem Wettbewerb teil.

Am Samstag, dem 25. Juni wurde der noch amtierende Schützenkönig Günter Blume im tollen Cabrio des Autohauses Reckzeh durch unsere Stadt gefahren. Ein letztes Mal konnte er sich in seiner zu Ende gehenden Amtszeit den Strehlaern zeigen. Die Fahrt ging durch die Stadt zum Schießstand. Angetreten zur Begrüßung waren neben unserem Bürgermeister Jörg Jeromin, den Vereinsmitgliedern der Strehlaer Schützengilde auch eine Abordnung der Privilegierten Schützengilde Belgern 1478 e.V. und eine Abordnung des Reinsberger Schützenvereins 1791 e.V.

Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden, Andreas von Hoff und den Begrüßungsworten unseres Bürgermeisters gab es den von Wieland Urban gezündeten Eröffnungsböller. Nun ging es los und die Stadtmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen begannen.
Beim Kampf um unsere begehrten Medaillen in den einzelnen Kategorien wurden dann auch dieses Jahr wieder sehr gute Ergebnisse erreicht. Einige der geschossenen Ringzahlen konnten sich sehen lassen. Die dann nachmittags einsetzenden Regenschauer beeinträchtigten den weiteren Ablauf nur unwesentlich.

Die Strehlaer Schalmeien heizten die Stimmung auf dem Platz kurz vor der Siegerehrung noch einmal an. Unsere Strehlaer Musikanten unter der Leitung von Uwe Boczek sind Spitze und haben mittlerweile ein beachtliches Repertoire. Wir freuen uns heute schon auf ihren Beistand zum Schützenfest 2017.

Die Medaillen und Urkunden wurden nun durch unseren Bürgermeister Jörg Jeromin und unsere Strehlaer Nixe Marie-Luise an die Gewinner überreicht.
Der Sieger des ersten Strehlaer Bogenturniers heißt Andi Strehlow.
Alle Gewinner des Schützenfestes 2016 finden sie im Anschluss an diesen Text. Für die Gewinner die zur Siegerehrung nicht anwesend sein konnten liegen die Urkunden auf dem Schießstand zur Abholung bereit.

Im Anschluss wurde durch den Vorsitzenden der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. Andreas von Hoff die Königsscheibe 2016 enthüllt und er gab den Schützenkönig bekannt.
Schützenkönig der Strehlaer Schützengilde 1861 e.V. 2016/2017 wurde Maik Gelbhaar. Er erhielt vom scheidenden König Günter Blume die Zeichen seiner äußeren Würde - das Zepter und die Königskette. Der Königsorden 2016 wurde ihm dann durch den Vorsitzenden an die Jacke gesteckt.

Den ganzen Tag begleitete uns wieder unserer treuer Freund DJ Rolf Lehmann. Vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt all unseren Sponsoren. Recht vielen Dank für die Unterstützung zum Schützenfest 2016.
Wir bedanken uns aber auch bei unserem Bürgermeister Jörg Jeromin, der Stadtverwaltung Strehla und dem Bauhof um Herrn Pietsch.

Ohne die Hilfe unserer Sponsoren, der Stadtverwaltung und unserer befreundeten Vereine, aber auch den vielen helfenden Händen aus unserem Verein wäre die Durchführung eines solchen kleinen Festes undenkbar.
Vielen, vielen Dank!

Andreas von Hoff