Sportschützen

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen ( Bogen / Armbrust ).
Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.
Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte eine Schießscheiber, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales.

Die Wettkämpfe in den verschiedenen Schießdisziplinen werden in den Sportordnungen des Deutschen Schützenbundes, des Bundes deutscher Sportschützen und weiterer Verbände geregelt.

Die Sportordnungen werden waffenrechtlich von den Behörden geprüft und genehmigt. Teilnehmen an Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks--, Landes- und Bundesebene darf nur, wer die entsprechende Waffendisziplin in einer Vereinsmeisterschaft absolviert hat. Jeder Schütze muss also einem Schützenverein angehören und dort in einer Vereinsmeisterschaft die Waffendisziplin schießen, in der er an höherwertigen Wettkämpfen teilnehmen will. Für die Teilnahme an höherwertigen Wettkämpfen ist zum Teil das Erfüllen bestimmter Limit-Ergebnisse erforderlich.

Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen ist 12 Jahre. Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit kleinkalibrigen Schusswaffen unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen (Inhaber einer Jugendbasislizenz/Vereinsübungsleiter) erlaubt. Es ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich.

Das Sportschießen wird in der Regel nach der Art der Waffe unterteilt:

• Bogen (Der Bogen ist keine Waffe im Sinne des deutschen Waffenrechts)
  • Armbrust
  • Gewehr / Flinte
  • Pistole / Revolver.

Auch unsere Sportschützen trainieren in diesen Disziplinen für die jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften.
Die Schützenbrüder Blume, Günter und Seifert, Rolf sind in ihren Disziplinen auch schon bei Kreis.- und Landesmeisterschaften mit guten Erfolg an den Start gegangen.