Modellkanonen

Im Jahr 1996 wurde die Idee zu einer Vereinskanone geboren. Zu allererst sollte die Kanone der Artillerie von 1861 nachgebaut werden. Das gestaltete sich aber etwas schwierig.

Es wurde eine andere Kanone gebaut. Einige Vereinsmitglieder kümmerten sich intensiv darum. Dazu später ein paar Sätze mehr.

Der erste Böller donnerte dann endlich über den Schützenplatz im Jahre 1997!

Von nun an erklang sie jährlich zur Eröffnung des Schützenfestes und natürlich auch zu anderen Anlässen.

Seit dem Bau unserer großen 85 mm Kanone entstanden so nach und nach kleinere Modelle.

Unter den geschickten Händen von Maik Gelbhaar wurde so manches Schmuckstück geboren.

Seit dem Jahr 2003 wurde dann auch an Wettkämpfen teilgenommen.

Zuerst ausgerichtet durch den Deutschen Modellkanonen Verband und ab 2006 dann durch den daraus hervorgegangenen und neu gegründeten Verband Deutscher Schwarzpulver Kanoniere.

Nach dem Sammeln von vielen Erfahrungen gelang es dann erstmals am 17.06.2007 unserem Vereinsmitglied Otto Schwabe einen Titel als Deutscher Meister zu erringen.

In den darauf folgenden Jahren erreichten die Strehlaer immer vordere Plätze und werden heute in der Klasse 6 als Favoriten gehandelt.

Freuen Sie sich auf spätere dazu erscheinende Seiten.